Chronik

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Bereits lange vor Entstehung des „Musikverein 1972 Zell am Ebersberg – Zeller Musikanten“ wurde im örtlichen
Kulturleben am Fuße des Ebersberges Musik gespielt. Unser langjähriger (Ehren-)
Vorstand und (Ehren-)Dirigent (35 Jahre!), Gerhard Ullrich, begann 1959 das Musikspielen in Zell am Ebersberg und wurde
2007 dafür im Rahmen des großen Gemeindemusikfestes geehrt. Bereits 1966 wurde er als 2. Vorstand der „Musikkapelle Zell“ gewählt. Im Jahre 1968 (Oktober) absolvierte Gerhard Ullrich seinen ersten Dirigentenlehrgang in Bergrheinfeld beim damaligen Bundesdirigenten Schmitt. 1968 wurde er Dirigent der „Musikkapelle Zell“. Sein reges Engagement konnte aber aufgrund fehlender Musiker sowohl bei Auftritten, als auch bei Musikproben häufig nicht umgesetzt werden. Nach und nach mussten auswärtige Musiker aushelfen, da die eigenen Kräfte immer wieder fehlten. Gerhard Ullrich erkannte das Problem sofort und erklärte sich im August 1971 bereit, die Musikerausbildung bei der „Musikkapelle Zell“ zu übernehmen und stärker voranzutreiben. Plötzlich herrschte ein munteres Interesse an Nachwuchsmusikern, die nach ersten Fortschritten dann auch in der Kapelle spielen wollten. Da nicht alle Jungmusiker in die Kapelle aufgenommen wurden, bildete sich im Jahr 1972 eine Art Jungmusikerblaskapelle heraus. Ihr musikalischer Leiter und Organisator war Gerhard Ullrich.
Die Nachwuchsmusiker waren eifrig beim Proben und konnten ihre ersten Auftritte bei Ständchen verbuchen. Diese neue musikalische Vereinigung hatte zwar noch keine Vorstandschaft, war aber dennoch als eigenständige „Jugendblaskapelle Zell“ bekannt. Der erste große Auftritt der „Jugendblaskapelle Zell“ war am 04. März 1973 beim Faschingszug in Trossenfurt. Hier fuhren die Nachwuchsmusiker musizierend auf dem geschmückten Faschingswagen mit. Immer wieder versuchte Gerhard Ullrich die jungen Musiker mit in die erfahrene „Musikkapelle Zell“ zu integrieren, was leider nicht gewünscht war. In dieser Zeit war er sowohl als musikalischer Leiter bei der „Musikkapelle Zell“ als auch bei der „Jugendblaskapelle Zell“ tätig.
Am 23.03.1973 lud er deshalb alle Eltern der Musikschüler ein um die aktuelle Problematik zu erörtern. Alle Eltern wollten ihre Kinder mit den neuen Instrumenten auch in der „Musikkapelle Zell“ hören, was aber bedauernswerter weise nicht möglich war. Mit anwesend war der damalige Kreisvorsitzende des Nordbayerischen Musikbundes, Herr Kilian Höhn, der sich als neutraler Dritter ein Bild von der Lage machen sollte. Er (Kilian Höhn) schlug dann auch vor, die schon bestehende „Jugendblaskapelle Zell“ mit einer ordentlichen Vorstandschaft im Rahmen einer offiziellen Gründung auszustatten, die auch noch am selben Abend vollzogen wurde. Der Eintritt in den Nordbayerischen Musikbund konnte in diesem Zusammenhang ebenfalls verwirklicht werden. Unter dem Namen „Jugendblaskapelle Zell am Ebersberg“ setzte sich die erste
Gründungsvorstandschaft folgendermaßen zusammen (1972):
1. Vorstand: Alois Müller
2. Vorstand: Otmar Schamberger
1. Dirigent: Gerhard Ullrich
Kassier: Hildegard Mahr
Schriftführer: Annette Gehring
Elternbeirat: Alfons Schneider
Stefan Schamberger
Gerda Kraheberger
Erwin Schamberger
Am 25. September 1973 hat Gerhard Ullrich die letzte Musikprobe als Dirigent bei der „Musikkapelle Zell“ abgehalten. Danach widmete er sich nur noch der „Jugendblaskapelle Zell“.